> Zum alphabetischen Verzeichnis
*1600ff.
Isabella Leonarda (1620-1704)
• O quam dulcis (op. 3,7, 1670, Text: Isabella Leonarda) für Singstimme, 2 Violinen und Orgel-Continuo
• Sonata N° 12 g-moll (op. 16,12, 1683) für Violine und Orgel-Continuo
Antonia Bembo (~1640-~1720)
• Du profond abîme (~1712/15, Text: Elisabeth-Sophie Chéron) für Singstimme, 2 Violinen und Orgel-Continuo
*1650ff.
Élisabeth Jacquet de
La Guerre (1665-1729)
• Suite in D (1687) für Klavier
• Rondeau in g (1707) für Klavier
• Sonate Nr. 2 D-Dur (~1707) für Violine und Continuo
• Esther (1708, Text: Antoine Houdar de La
Motte) für Sopran und Continuo
• Jacob et Rachel (1708, Text: Antoine Houdar de La Motte) für Sopran und Continuo
• Judith (1708, Text: Antoine Houdar de La Motte) für Sopran, Violine und Continuo
• Le Passage de la Mer Rouge (1708, Text: Antoine Houdar de La Motte) für Sopran, Violine und Continuo
*1700ff.
Maria Teresa Agnesi Pinottini (1720-1795)
• Sonata per Organo pieno G-Dur
Anna Bon di Venezia (1738-nach
1767)
• Sonata da camera G-Dur (op. 1,6, 1756) für Flöte und Klavier
• Sonata g-moll (op. 2,1, 1757) für Klavier
Marianna Martines (1744-1812)
• Sonate A-Dur (1765) für Klavier
• Konzert A-Dur für Klavier und Orchester
Maddalena Laura Sirmen (1745-1818)
• Triosonate C-Dur für 2 Violinen und Continuo
*1750ff.
Corona Schröter (1751-1802)
• Manchen langen Tag (1786, Text: anonym) für Singstimme und Klavier
Josepha Auernhammer (1758-1820)
• Sechs Variationen über ein ungarisches Thema (1810) für Klavier
Maria Theresia Paradis
(1759-1824)
• Sicilienne für Violine und Klavier
Sophie Westenholz
(1759-1838)
• Der Bund. Sie an ihn (1806, Text: Friedrich
Matthisson) für Singstimme und Klavier
Maria Hester Park
(1760-1813)
• Sonate F-Dur (op. 4,1, 1790)
• Konzert Es-Dur (op. 6, ~1795) für Klavier und Streichinstrumente
• Divertimento (~1811) für Violine und Klavier
Nanette von Schaden
(1763-1834)
• Konzert B-Dur (1788/89) für Klavier und Orchester (Kadenzen: Sirka Schwartz-Uppendieck)
Adélaïde-Suzanne-Camille Delaval (1763-~1804)
• Prélude & Divertimento (op. 3, ~1801) für Harfe und Klavier
Josephine Lorenziti (vor 1764-nach 1810)
• L’amour et le printemps (1810, Text: ?) für Sopran und Harfe
Amélie-Julie
Candeille (1767-1834)
• Konzert D-Dur (op. 2, 1784) für Klavier und Orchester
*1775ff.
Sofia Dussek (1775-~1831)
• Sonata c-moll (op. 2,3, 1796) für Harfe
Sophie Gail (1775-1819)
• N’est-ce pas elle (1807, Text: ?) für Sopran und Harfe
Louise Reichardt (1779-1826)
• Die Blume der Blumen (Text: Philipp Otto Runge) für
Singstimme und Klavier
Zoé de la Rüe (vor 1780-~1832)
• Les regrets de l’absence (nach 1805, Text: Claude-Joseph Dorat) für Sopran und Harfe
Maria Szymanowska (1789-1831)
Klavierwerke:
• Etüde d-moll (1820)
• Polonaise f-moll (~1820)
• Walzer (1822, für Klavier zu 3 Händen)
• Nocturne B-Dur (~1825)
• Mazurken (1826): Nr. 1 C-Dur. Allegro – Nr. 2 F-Dur. Allegro moderato – Nr. 3 C-Dur. Allegro molto – Nr. 4 F-Dur. Allegretto grazioso – Nr. 8 D-Dur. Allegro deciso – Nr. 12 B-Dur. Allegretto –
Vivace – Allegretto – Nr. 17 C-Dur. Allegro
Emilie Zumsteeg (1796-1857)
• Morgenfreude (op. 4,2, 1819, Text: Theodor Körner) für Singstimme und Klavier
• Polonaise d-moll (~1819) für Klavier
*1800ff.
Nélia Maillard (1803-1835)
• Anette (1823, Text: ?) für Sopran und Harfe
Louise Farrenc (1804-1875)
• Sextett c-moll (op. 40, 1851/52) für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier
• Klaviertrio Nr. 4 e-moll (op. 45, 1854/56)
• Impromptu h-moll für Klavier
Fanny Mendelssohn (1805-1847)
Klavierlieder:
• Der Abendstern (1823, Text: Johann Graf Majláth)
• An Suleika (1825, Text: Johann Wolfgang
Goethe)
• Italien (op. 8,3, 1825, Text: Franz Grillparzer)
• Der Eichwald brauset (1826, Text: Friedrich
Schiller)
• Verlust (1827, Text: Heinrich Heine)
• Warum sind denn die Rosen so blaß (op. 1,3, 1837, Text: Heinrich Heine)
• Die Mainacht (op. 9,6, 1838, Text: Ludwig Hölty)
• Hausgarten (1840, Text: Johann Wolfgang Goethe)
• Nach Süden (op. 10,1, 1841, Text: Wilhelm Hensel)
• Gondellied (op. 1,6, 1841, Text: Emanuel Geibel)
• Nachtwanderer (op. 7,1, 1843, Text: Joseph von
Eichendorff)
• Dämmrung senkte sich von oben (1843, Text: Johann Wolfgang Goethe)
• Abendbild (op. 10,3, 1846, Text: Nikolaus Lenau)
• Bergeslust (op. 10,5, 1847, Text: Joseph von Eichendorff)
Duette mit Klavier:
• Schlafe, schlafe du süß (1829, Text: Johann Gustav
Droysen)
• Mai (1836, Text: Johann Wolfgang
Goethe)
• Wiederkehrt ein lichter Maie (1840, Text: Otto IV. von Brandenburg)
• Winter, was hat dir getan (1840, Text: Otto IV. von Brandenburg)
• Zeigt mir den Weg (1840, Text: Otto IV. von Brandenburg)
Orgelmusik:
• Präludium F-Dur (1829)
• Präludium G-Dur (1829, Fragment, 1997 ergänzt von Ronald Herrmann-Lubin)
Klaviermusik:
• Notturno napolitano (1839/40)
• Das Jahr (1841): Juni & September
• Mélodie cis-moll (op. 4/5,2, 1846)
Weitere Werke:
• Klavierquartett As-Dur (1822)
• Capriccio As-Dur (1829) für Violoncello und Klavier
• Einleitung zu lebenden Bildern (1841, Text: Wilhelm Hensel) für
Rezitation, Vokalquartett, Klavier und Streichquartett
• Stücke für Klavier zu 4 Händen (1844)
• Gartenlieder (op. 3, 1846, Texte: Joseph von
Eichendorff, Ludwig Uhland, Wilhelm Hensel, Emanuel Geibel) für Vokalquartett
Maria Malibran (1808-1836)
• Le retour de la Tyrolienne (~1823, Text: Julien Loraux de Ronsière) für Sopran und Harfe
• I saw thee weep (1826, Text: Lord Byron) für Sopran und Harfe
Johanna Kinkel (1810-1858)
• Wunsch (op. 7,2, 1838, Text: August Kopisch) für Singstimme und
Klavier
Emilie Mayer (1812-1883)
Klavierlieder:
• Abendglocken (1842, Text: Johann Nepomuk Vogl)
• Du bist wie eine Blume (op. 7,1, 1848, Text: Heinrich Heine)
Instrumentalmusik:
• Notturno d-moll (op. 48,2, 1883) für Violine und Klavier
Josephine Lang (1815-1880)
Klavierlieder:
• Traumbild (op. 28,1, 1834, Text: Heinrich Heine)
• Seit die Liebste mir entfernt (op. 38[39],4, 1851/52, Text: Heinrich Heine)
• Und wüßten’s die Blumen (op. 40,5, 1864, Text: Heinrich Heine)
Fredrikke Egeberg (1815-1861)
• Julemorgen (Text: Johan Sebastian Welhaven)
für Singstimme und Klavier
Elizabeth Stirling (1819-1895)
Orgelwerke:
• Maëstoso (1857)
• Movement As-Dur
Clara Schumann (1819-1896)
Klavierlieder:
• Der Abendstern (~1830/33, Text: anonym)
• Walzer (1833, Text: Johann Peter Lyser)
• Ihr Bildnis (1840, Text: Heinrich Heine)
• Volkslied (1840, Text: Heinrich Heine, nach Achim von Arnim
& Clemens Brentano)
• Liebst du um Schönheit (op. 12,2, 1841, Text: Friedrich Rückert)
• Warum willst du and’re fragen (op. 12,3, 1841, Text: Friedrich Rückert)
• Ich stand in dunklen Träumen (op. 13,1, 1840, Text: Heinrich Heine)
• Sie liebten sich beide (op. 13,2, 1842, Text: Heinrich Heine)
• Der Mond kommt still gegangen (op. 13,4, 1840/43, Text: Emanuel
Geibel)
• Lorelei (1843, Text: Heinrich Heine)
• Oh weh des Scheidens, das er tat (1843, Text: Friedrich Rückert)
• Beim Abschied (1846, Text: Friederike Serre)
• Geheimes Flüstern hier und dort (op. 23,3, 1856, Text: Hermann
Rollett)
• Das ist ein Tag, der klingen mag (op. 23,5, 1856, Text: Hermann Rollett)
Instrumentalmusik:
• Romanze H-Dur (op. 5,3, 1833/36) für Klavier
• Notturno F-Dur (op. 6,2, 1834/36) für Klavier
• Mazurka g-moll (op. 6,3, 1834/36) für Klavier
• Romanze aus dem Konzert a-moll (op. 7, 1833-36) für Klavier und Orchester
• Pièce fugitive. Un poco agitato (op. 15,2, 1841/44) für Klavier
• Drei Präludien und Fugen (op. 16, 1845) für Orgel
• Klaviertrio g-moll (op. 17, 1846)
• Konzertsatz f-moll (1847) für Klavier und Orchester
• Romanze Des-Dur (op. 22,1, 1853) für Violine und Klavier
Pauline Viardot-García
(1821-1910)
• Madrid (1887, Text: Alfred de Musset) für Singstimme und
Klavier
*1825ff.
Clémence de Grandval
(1828-1907)
• Sacrifice (1884, Text: Sully Prudhomme) für Singstimme und
Klavier
Tekla Badarzewska
(1829/34-1861)
• Gebet einer Jungfrau (op. 4, 1856) für Klavier
Marie Wieck (1832-1916)
• A Maria (1886, Text: Ulisse Mori) für Sopran und Orgel
• Traugesang (~1904) für Sopran und Orgel
Elfrida Andrée (1841-1929)
• Larghetto c-moll (1893) für Orgel
Mélanie Chasselon (1845-1923)
• Abandon. Nocturne (1873) für Klavier
• La Zingara. Polka-Fantaisie (op. 16, 1876) für Klavier
Sophie Menter (1846-1918)
• Mazurka (op. 6, 1909) für Klavier
Chiquinha Gonzaga (1847-1935)
Klavierlieder:
• Si fuera verdad!… (1885, Text: Luís Murat)
• Cánçoneta cômica (1886, Text: Moreira Sampaio)
• Agnus Dei (1899)
• Desejos (1899, Text: Eduardo Fernandes)
• Ó abre alas (1899, Text: Chiquinha Gonzaga)
• Roda Ioiô (~1900, Text: Ernesto Souza)
• A Brasileira (~1901, Text: J. Senna)
• Fádo Português de Marcolino (1902, Text: Cardozo Junior)
• Cá por coisas!… (1904, Text: Oscar Pederneiras Filha)
• Não se impressione (1911, Text: Carlos Bettencourt & Luiz Peixoto)
• O beijo (1914, Text: Jaime Brito)
Klavierwerke:
• Suspiro (~1881). Tango
• São Paolo (1885)
• Gaúcho (1895). Tango Brasileiro
• Água do vintém (~1897). Tango brasileiro
• Cubanita (~1898). Habanera
• A Bela Jardineira (~1901/17?). Valsa
Augusta Holmès (1847-1903)
Klavierlieder:
• Vengeance! (1870, Text: Augusta Holmès)
• La chanson de Jean Prouvaire (1872, Text: Victor Hugo)
• La princesse sans cœur (1889, Text: Augusta Holmès)
• Chanson lointaine (1890, Text: Augusta Holmès)
• La guerrière (1892, Text: Augusta Holmès)
• Nocturne (~1893/95, Text: Augusta Holmès)
• C’est un oiseau du bois sauvage (1900, Text: Augusta Holmès)
• Prière (1901, Text: Augusta Holmès)
• Le fil des cœurs (1902, Text: Augusta Holmès)
Klaviermusik:
• Rêverie Tzigane (1887)
*1850ff.
Luise Adolpha Le Beau
(1850-1927)
Klavierlieder:
• Frühlingsnacht (op. 18,5, 1878/79, Text: Max Bernstein)
• Der Rose Bitte (op. 39,3, 1892, Text: Rudolf Gernss)
Weitere Werke:
• Romanze E-Dur (op. 24,1) und Gavotte a-moll (op.24,2, 1881) für Violoncello und Klavier
• Romanze G-Dur (op. 35, 1886) für Violine und Klavier
• Canon (op. 38, 1888) für 2 Violinen und Klavier
• Sarabande (op. 48,1, 1898) für Klavier
• Trauermarsch d-moll (op. 53, 1900) für Klavier
• Abendklänge (op. 64, 1924) für Klavier
Cécile Chaminade (1857-1944)
• Valse-Caprice (op. 33, 1897) für Klavier zu 4 Händen
• Pierrette. Air de ballet (op. 41, 1889) für Klavier
• Sechs romantische Stücke (op. 55, 1890) für Klavier zu 4 Händen
• Concertino (op. 107, 1902) für Flöte und Klavier
• Sérénade aux étoiles (op. 142, 1911) für Flöte und Klavier
• Marche funèbre (aus: La nef sacrée op. 171, 1928) für Orgel
Mathilde Kralik (1857-1944)
• Weihnachtsreigen (1936) für Singstimme, Oboe und Klavier
Mélanie Bonis (1858-1937)
Klavierwerke:
• Viennoise (op. 8, 1893)
• Gai printemps (op. 11, 1889)
• Pensées d’automne (op. 19, 1894)
• La chanson du rouet (op. 24, 1895)
• Tambours et clairons (op. 25, 1895)
• Desdémona (op. 101, 1913)
Orgelwerke:
• Adagio es-moll (op. 65, vor 1930?)
• Moderato (Cantabile) E-Dur (op. 95, vor 1914?)
• Sortie Es-Dur (op. 96, vor 1914?)
• Prière As-Dur (op. 105, 1913)
• Élévation ou Communion (Offertoire) G-Dur (op. 153)
Kammermusik:
• Pièce (op. 189, ~1900) für Flöte und Klavier
• Suite en trio (op. 59, 1903) für Flöte, Violine und Klavier
• Soir et Matin (op. 76, 1907) für Violine, Violoncello und Klavier
Klavierlied:
• Le chat sur le toit (op. 93, 1926, Text: Edmond du Costal)
Werke für Chor und Orgel:
• O salutaris (op. 131, 1893?)
• Aus der Messe à la Sérénité (op. 164): Kyrie & Gloria
Ethel Smyth (1858-1944)
• O Traurigkeit, o Herzeleid. Präludium und Fuge (1882-84) für Orgel
• The March of the Women (1910)
Liza Lehmann (1862-1918)
• Evensong (1916, Text: Constance Morgan) für Singstimme und Klavier
Gertrude Ina Robinson (1868-?)
• Andantino Des-Dur (N°4 aus: 20 Etüden, 1921) für Harfe und Klavier
Mary Wyman Williams (~1870-nach
1922)
• If (1922, Text: Helen Rowland) für Rezitation und Klavier
Anita Owen (1874-1932)
• Daisies Won’t Tell (1908). Song (Text: Anita Owen)
*1875ff.
Henriette Renié (1875-1956)
• Près d’un berceau (~1920?, Text: Clara
Longworth de Chambrun) für Sopran und Harfe
• Les pins de Charlannes (1940) für Harfe und Klavier
Sarah Koninsky (1879-1952)
• Eli Green’s Cake Walk (1896). Song (Text: Dave Reed jr.)
Alma Mahler (1879-1964)
Klavierlieder (1900/01):
• Die stille Stadt (Text: Richard Dehmel)
• Laue Sommernacht (Text: Otto Julius Bierbaum)
• Ich wandle unter Blumen (Text: Heinrich Heine)
Johanna Senfter (1879-1961)
• Melodie (op. 13,1, ~1908?) für Violine und Klavier
• Fantasie über Wie
schön leuchtet der Morgenstern (op. 30) für Orgel
Tina Schmidt (~1880-?)
• Auferstehung. Klavierlied (Text: Alma Friebe)
Charlotte Blake (1885-1979)
• Could You Read My Heart (1906). Song (Text: Arthur Gillespie)
Florence Price (1887-1953)
• Adoration (1951) für Orgel
Germaine Tailleferre (1892-1983)
• Premières Prouesses (1910) für Klavier zu 4 Händen
• Forlane (1972) für Flöte und Klavier
Lili Boulanger (1893-1918)
Instrumentalmusik:
• Nocturne (1911) für Flöte und Klavier
• Cortège (1914) für Violine und Klavier
Lieder:
• Aus: Clairières dans le ciel (1913/14, Texte: Francis Jammes) für
Sopran und Klavier
1. Elle était descendue au bas de la prairie
8. Vous m’avez regardé avec toute votre âme
10. Deux ancolies
11. Par ce que j’ai souffert
Billie
Brown (1894-1921)
• Dangerous Blues (1921). Song (Text: Anna Welker Brown)
Kay Swift (1897-1993)
Songs:
• Can’t We Be Friends? (1929, Text: James Warburg)
• Fine and Dandy (1930, Text: James Warburg)
*1900ff.
Lucia Perné
(1900-1997)
Wiener Lieder:
• Im Stadtpark am Abend nach zehn (1947)
• Wer denkt daran (1955)
Frieda
Fronmüller (1901-1992)
Klavierlieder:
• Der Mond scheint auf mein Lager (Text: Gustav Falke)
• Der römische Brunnen (Text: Conrad Ferdinand
Meyer)
• Echolied (Text: Cläre von Reuter)
Orgelwerke (1976):
• Festliches Präludium
• Pastorale
• Festliche Musik
• Toccata
Natalja Baklanowa
(1902-1985)
• Aus: Acht leichte Stücke für Violine und Klavier (1969)
3. Mazurka
6. Romanze
Ilse Weber (1903-1944)
Lieder:
• Ade, Kamerad (~1942/44, Text: Ilse Weber)
• Dobrý den (~1942/44, Text: Ilse Weber)
• Emigrantenlied (~1942/44, Text: Ilse Weber)
• Ich wandre durch Theresienstadt (~1942/44, Text: Ilse Weber)
• Und der Regen rinnt (~1942/44, Text: Ilse Weber)
• Wiegala (~1942/44, Text: Ilse Weber)
Marguerite Monnot (1903-1961)
Chansons:
• Les cloches sonnent (1947, Text: Édith Piaf)
• L’Hymne à l’amour (1949, Text: Édith Piaf)
• Heureuse (1953, Text: René Rouzaud)
• C’est à Hambourg (1955, Text: Claude Delécluse
& Michelle Senlis)
• Les amants d’un jour (1956, Text: Claude Delécluse & Michelle Senlis)
• Dis donc (1956, Text: Alexandre Breffort)
• Irma la Douce (1956, Text: Alexandre Breffort)
• Elle a du chien (1956, Text: Alexandre Breffort)
• Avec les anges (1956, Text: Alexandre Breffort)
• Y a qu’ Paris pour ça (1956, Text: Alexandre Breffort)
• Opinion publique (1957, Text: Henri Contet)
• Milord (1958, Text: Georges Moustaki)
Yvonnes Desportes (1907-1993)
• Un petit air dans le vent. Des chansons dans la coulisse (1981) für Posaune und Klavier
Jacqueline Batell (1908-2004)
• Espoir (1932). Chanson (Text: Jacqueline Batell)
Grazyna Bacewicz (1909-1969)
• Humoreske (1954) für Violine und Klavier
Matilde Capuis (1913-2017)
• Preludio, Allegro, Fantasia (1956) für Orgel
Gertraud Kaltenecker (1915-2004)
• Sonnengesang des Hl. Franz von Assisi (op. 44, 1977) für Orgel
Erna Woll (1917-2005)
• Triptychon (1985) für Orgel. Nr. 3: Loben
• Nachsinnen (1991) auf Flöte und Orgel
• Vorübergang. Mosaik (1993) für Orgel
Anna Marly (1917-2006)
• Chant des Partisans (1943, Text: Joseph Kessel und Maurice Druon)
Jeanne Demessieux (1921-1968)
• Te Deum (op. 11, 1957/58) für Orgel
• Prélude et Fugue en Ut (op. 13, 1964) für Orgel
Odette Gartenlaub (1922-2014)
• Rite (1977) für Posaune und Klavier
Florence Véran (Éliane Meyer,
1922-2006)
• Je hais les dimanches (1951). Chanson (Text: Charles
Aznavour)
Madeleine Dring (1923-1977)
• Colour Suite (1963) für Klavier: Yellow Hammers & Blue Air
• Song Of A Nightclub Proprietress (1976, Text: John Betjeman)
*1925ff.
Eva Schorr (1927-2016)
• Fantasie, Choral und Fuge (1977) für Englischhorn und Orgel
• Erscheinungen (1982) für Schlagzeug und Orgel
• Ritornell. Meditation (1987) für Violine und Orgel
Emma Lou Diemer (1927-2024)
• Fiesta. Toccata (1996) für Orgel
Siegrid Ernst (1929-2022)
• Das Signal (2012, Texte: Rose Ausländer) für Rezitation
und Orgel
Betty Roe (*1930)
Orgelwerke:
• Standin’ in de need of prayer (1997)
• Bishop’s Blues (2002)
• Sleepy Waltz (2002)
Myriam Marbe (1931-1997)
• Prophet und Vogel (1994) für Violoncello und Klavier
Sofia Gubaidulina
(*1931)
• Pantomime (1966) für Kontrabass und Klavier
Odile Pierre (1932-2020)
• Aus: Pèlerinages à la Vierge (op. 2, 1988) für Orgel
1. Pèlerinage des étudiants à Notre-Dame de Dame de Chartres
2. Fanfare pour Salve Regina de Speyer
• Hommage à Widor (op. 5, 1994) für Orgel
Eileen Clews (1935-2021)
• Vier Stücke (1987) für Posaune und Klavier
Barbara Heller (*1936)
• Toccatina (1963) für Klavier
• Lalai. Ein Schlaflied zum Wachwerden? (1989) für Violine und Klavier
• Nun sind die Kraniche längst im Süden (1998, Texte: Artur
Schütt) für Sopran und Klavier
• Choral für Elke Mascha Blankenburg (2013) für
Orgel (Uraufführung)
• Lieder (2014) für Horn und Orgel (Uraufführung)
Lucie Robert-Diessel (1936-2019)
• Elegien (1985) für Posaune und Klavier
Janet Beat (*1937)
• Lullaby for the Christ Child (2008, Text: Coventry Carol) für
Singstimme und Klavier
Grazia Salvatori (*1941)
• Variationen über Ein feste Burg
(1993) für Trompete und Orgel
• Moto perpetuo in forma di danza (1996) für Cembalo und Harmonium
• Allegretto (2002) für Horn und Cembalo (Uraufführung)
• Tu scendi dalle stelle (2002) für Horn und Orgel (Uraufführung)
• Meditatio super Victimae Paschali Laudes
(2004) für Mezzosopran, Violine und Orgel (Uraufführung)
June Nixon (*1942)
Orgelwerke:
• Just a Closer Walk to Thee (1997)
• Were You There? (2002)
Maria Scharwieß (1942-2023)
Orgelwerke:
• Walking Boogie (2000)
• Organ groove (2005)
• Waiting for the sun (2005, Uraufführung)
• Variationen über Christ lag in Todesbanden
(2011, Uraufführung)
Weitere Werke:
• Aus: Blue Sax (2002) für Posaune, Schlagzeug und Orgel
Gospelblues – Sax 1 – Blue Sax. Ballade – Heterophonia Nr. 1&2 – Sax i Norge
• Tango (aus: Suite for Elena, 2009) für Posaune, Schlagzeug und Orgel
• Variationen über Christ lag in Todesbanden
(2011/12) für Klaviertrio (Uraufführung)
Silvia Sommer (*1944)
• Variationes para x y organo (1996) für Trompete und Orgel (Uraufführung)
• Adagio (2001) für Violine, Horn und Orgel
Rosalie
Bonighton (1946-2011)
Orgelwerke:
• Joshua Fought the Battle of Jericho (1997)
• Swing Low (1997)
• Just Moseying Around (2002)
Mercè Capdevila (*1946)
• Fons de Mar (2003) für Horn, Orgel und Tonband (Uraufführung)
*1950ff.
Nancy Telfer (*1950)
• High Park Suite (1981) für Flöte und Violoncello
Vivienne Olive (*1950)
• This one for J. P. (1983) für Orgel
• Stabat Mater (1986) für Mezzosopran und Orgel
• Scarista Bull (1991) für Horn
• Text VI. Reefscape (1997) für Harfe
• Bush Gin Rag (2004) für Klavier
• Sang an Sancta Barbara (1996/2007) für Sopran, Trompete und Orgel (Uraufführung)
Gertraud Gorter (*1950)
• Crazy Cat (2000) für Harfe
Dorothee Eberhardt (*1952)
• Leben eines Mannes (1986, Text: Werner Bergengruen) für
Singstimme und Klavier
• An einem solchen Morgen (1986, Text: Walter Helmut
Fritz) für Singstimme und Klavier
• Chamäleon (1990). Klavierspaß zu 4 Händen
• Das Kaninchen – melancholisch (2010) für Klavier
• Klaviertrio Nr. 4 (2010)
• Konzert (2012/13) für Klavier und Streichorchester (Uraufführung)
• Jesus Green (2013, Text: Clive Wright) für Singstimme und Klavier (Uraufführung)
• Genius Loci (2013, Text: Clive Wright) für Singstimme und Klavier (Uraufführung)
• Revolte (2016/17, Text: Michael
Herrschel) für Sopran und Orchester (Uraufführung)
Hope Lee
(*1953)
• von einem fremden stern (1993) für Orgel
Amy Quate (*1953)
• Light of Sothis (1982) für Saxophon und Klavier
Eva-Maria Houben (*1955)
• orgelinstallation I (2005) für Orgel
• archipelagos (2006) für Kontrabass
• drei choräle (penser à satie) (2007) für Klavier
• abgemalt (2009) für Klavier
• sarah (2010, Text: Psalm 117) für 2 Singstimmen, Horn, Posaune, Klavier,
Orgel und Tonband (Uraufführung)
• maria magdalena (2010/11, Text: Michael Herrschel) für Sopran, Chorstimmen, Flöte (auch Piccolo, Altflöte,
Bassflöte), Orgel und Kammerensemble (Uraufführung)
• resonantibus coelis (2011, Text: Michael Herrschel) für Stimme und Kontrabass (Uraufführung)
• der wandler (2013) für Horn (Uraufführung)
Lilia Margarita Vázquez
(*1955)
• Relatos. Emanación für Altflöte und Violoncello
Katia Tchemberdji (*1960)
• Musica Angelica für Englischhorn und Orgel
Dorothea Hofmann (*1961)
• Five Love Songs (2005, Texte: John Donne) für Singstimme und
Klavier
• Myrten und Platanen (2008, nach einem zyprischen Hirtenlied) für Klaviertrio
• Maria von Magdala (2010, Texte: Lukas- und Johannesevangelium, Mechthild von Magdeburg, Hippolyt von Rom) für Sopran, Alt, Horn, Posaune, Klavier und Orgel
(Uraufführung)
• Symphoniae sacrae I (2012, Texte: Said) für Sopran,
Posaune, Pauken und Orgel (Uraufführung)
• Symphoniae sacrae II,1 (2014, Text: Said) für Bariton und Orgel (Uraufführung)
• Toccata festeggiante sopra Komm, Gott Schöpfer,
heiliger Geist (2012) für Orgel (Uraufführung)
• Debora (2013, Text: Michael Herrschel) für Sopran, Alt, Bass, Chor
(SATB), Flöte, Klarinette, Fagott, Pauken, Streichorchester, Posaunenchor und Orgel (Uraufführung)
• Elias (2013) für Horn und Orgel (Uraufführung)
• Adventslicht (2014) für Kinderchor und Harfe (Uraufführung)
• Olympia Fulvia Morata (2014, Text: Michael Herrschel) für Sopran, Mezzosopran, Kinderchor, Flöte, Oboe, 2
Hörner, Klavier, Harfe und Streichorchester (Uraufführung)
• Der Ackermann aus Böhmen (2015) für Orgel (Uraufführung)
• Hulda (2015, Text: Michael Herrschel) für
Mezzosopran, Klavier, Orgel und 2 Schlagzeuge (Uraufführung)
• Donum divinum (2016) für Orgel und Streichinstrumente (Uraufführung)
• Kreuzweg (2018) für Orgel (Uraufführung)
• ...wie ein Smaragd (2019) für Orgel (Uraufführung)
• Menora (2023) für Orgel (Uraufführung)
Barbara Dennerlein (*1964)
Orgelwerke:
• Rankett Blues (2002)
• Holy Blues (2002)
Tina Ternes (*1969)
• Ich muss selbst Sonne sein (nach Angelus Silesius, op. 5,
1993) für Trompete, Schlagzeug und Orgel
• Concer Tina (op. 6, 1993) für Kontrabass und Orgel
• 91. Psalm (op. 36, 2005) für Singstimme und Orgel
• Also hat Gott die Welt geliebt (op. 53, 2009) für Streichquartett (Uraufführung)
• Meditationen (op. 75, 2014) für Orgel
• Magdalenen-Lieder (op. 79, 2015, Texte: Michael Herrschel) für Sopran, Flöte und Klavier (Uraufführung)
• Dorische Suite (op. 80, 2015) für Flöte, Harfe und Klavier
• Gesang der Argula (op. 82, 2016, Text: Michael Herrschel) für Sopran, 2 Oboen, 2 Hörner, Klavier und Streichorchester (Uraufführung)
• Judith-Lieder (op. 90, 2017, Texte: Michael Herrschel)
für Sopran, Violine und Klavier (Uraufführung)
• Rahel-Lieder (op. 100, 2020, Texte: Michael Herrschel) für
Sopran, Klarinette (auch Bassklarinette) und Klavier (Uraufführung)
• Mirjam-Lieder (op. 104, 2022, Texte: Michael Herrschel)
für Sopran, Violine, Violoncello, Pauken und Klavier (Uraufführung)
*1975ff.
Lilo Kunkel (*1975)
Orgelwerke:
• Korn, das in die Erde (2001)
• Herzliebster Jesu (2002)
• Lass mich dein sein und bleiben (2002)
• Wer nur den lieben Gott lässt walten (2002)
• Erfreue dich, Himmel (2003)
• Lobet den Herren, alle die ihn ehren (2003)
• Play Bach (2008): Orgelfuge g-moll – Badinerie – Changes of Air
Karola Obermüller (*1977):
• …incalzando… (nach Nelly Sachs, 1999-2001) für Englischhorn und Orgel
(Uraufführung)
• Protuberanzen I (2001) für Trompete, E-Violoncello, Orgel und Tanz (Uraufführung)
• Protuberanzen II (2001/02) für Trompete, Schlagzeug, Violoncello, Orgel und Tanz (Uraufführung)
Izabella Effenberg (*1977)
• Miłość (2013) für Vibraphon und Klavier
• Nocturne (2016) für Vibraphon und Klavier
• Crush and Bang (2022, Text: Michael Herrschel) für Rezitation, Vibraphon (mit Glasharfe und Percussion) und Klavier (mit Waterphone) (Uraufführung)
• Couleurs du ciel (2023, Text: Michael Herrschel) für Gesang, Vibraphon und Klavier (Uraufführung)
Monika Roscher (*1984)
• Dies irae (2017) für Chor (SATB) mit Bass-Solo, 2 Trompeten, 2 Posaunen, Pauken und Orgel (Uraufführung)
Eileen Padgett (*1987)
• Restless Dreams (2009/23) für Harfe und Klavier
Daniela Reis (*1988) & Fritzi Ernst (*1989)
• Cluburlaub (2015)
Yulim Kim (*1990)
• Katharina.Schatten.Spiel (2017, Text: Michael Herrschel)
→ Fassung für Rezitation, Saxophon, Schlagzeug und Klavier (oder Keyboard) (Uraufführung)
→ Fassung für Rezitation und Klavier (2021)
• Siebenmeilenstiefel & ein Saltarello (2018, Text: Michael Herrschel) für Rezitation und Orchester (Uraufführung)
• Atalja (2018, Text: Michael Herrschel) für Mezzosopran und Orchester
(Uraufführung)
• Hijacking My Flute (2021, Text: Michael
Herrschel) für Rezitation und Flöte (Uraufführung)
• Hagar. Die Flucht (2021, Text: Michael Herrschel)
für Sopran, Rezitation, Flöte, Violine und Klavier (Uraufführung)
• Katharina Tango (2022) für Klavier zu 4 Händen (Uraufführung)
• Splintered Flashes (2022, Text: Michael Herrschel) für Sopran, Rezitation, Blockflöte (Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor-, Bass-, Subbassblockflöte, mit Bird Whistle & Flexaton, 1 Sp.), Saxophon (Sopran-, Alt-, Tenor-, Baritonsaxophon, mit Flöte, 1 Sp.), Mallets & Percussion (Crotales, Vibraphon, Marimbaphon, Glasharfe, Array Mbira, Steeldrum, Waterphone, 1 Sp.) und Klavier (Uraufführung)
• Medea Fragment (2023, Text: Michael Herrschel) für Rezitation, Blockflöte (Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor-, Bass-, Subbassblockflöte, 1 Sp.), Bassklarinette, Vibraphon (mit Glasharfe und Percussion) und Klavier (Uraufführung)
• Hagar. Wüstenlied (2023, Text: Michael Herrschel) für Sopran, Rezitation, Vibraphon, Klavier und Orchester (Uraufführung)
• Uri Ju Nashin Gippeun Nal (2023) für Klarinette und Orgel (Uraufführung)
• Die schwarze Feder (2024, Text: Michael Herrschel) für Sopran, Rezitation, Blockflöte (Sopran-, Alt-, Bass-, Subbassblockflöte, 1 Sp.), Percussion und Klavier (Uraufführung)
• Sisyphos. Practical piano joke (2024) für Klavier (Uraufführung)